Die Geschichte hinter njushi

Frank Möller war viele Jahre als Programmierer und IT-Consultant in Großprojekten bundesweit und im Ausland unterwegs.

„Jahrelang habe ich die Kantinen von Betrieben kennengelernt, oder mich mittags auf die Straße begeben auf der Suche nach Verpflegung. Danach ging es wieder an den Schreibtisch oder ins nächste Meeting, wo einen sogleich Konferenzkekse erwarteten. Irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen.“

Wie alles begann …

Eventcatering für Unternehmen

„Olli konnte uns zwar bei den Rezepten helfen, doch mal war der Reis zu hart und mal zu matschig. „Am Reiskochen sind wir fast verzweifelt“, erinnert sich Frank. Daraufhin wurde eine Sushi-Meisterin aus Frankfurt eingeladen, die ihnen die Feinheiten des Klebreis-Kochens beibrachte.

Nächstes Problem: Was machen wir drum herum? „Seetang hatte zu viel Eigengeschmack. Crêpeteig war zu aufwändig. Da haben wir lange gesucht, bis wir auf unterschiedlich eingefärbte Gemüseblätter aus Sojabohnen gekommen sind.“

Weitere Hürde: Wie bekommen die Reisrollen die richtige Form und einheitliche Größe? Roboter aus der Sushi-Industrie erwiesen sich für die unterschiedlichen Füllungen als zu unpraktikabel. Der Rollprozess mit Bambusmatten war zu aufwändig. Die Lösung kam vom Schwiegervater. Der, ein gelernter Handwerker und Tüftler, entwickelte eine Rollmaschine nach Art eines Zigaretten-Drehautomaten. Der Prototyp ging dann beim Maschinenbau-Unternehmen Hoja in Schwarmstedt in Kleinserie.

Und nichts gelang!

Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Fingerfood Eventcatering auf einer Konferenz

Die Inspiration kam durch einen Freund, der  leckere Sushi-Variationen in Australien kennengelernt hatte. „So etwas muss doch auch in Deutschland möglich sein“, dachte sich Frank Möller und begann, mit der Idee schwanger zu gehen. Freund, Koch und Restaurantbesitzer Olli Thiemann bot schließlich für erste Experimente seinen Keller an – in Kuhlmann's Restaurant in der Wedemark.

Plötzlich war da eine fixe Idee.

Eventcatering für Unternehmen
Reisrollen für Ihr Eventcatering

Nun brauchte es noch einen einprägsamen Namen für die leckeren Reisrollen. Da Sushi praktisch den Geburtshelfer gespielt hatte, kam Frank Möller der Begriff „neues Sushi“, englisch „new sushi“ und markentauglich verkürzt „njushi“ in den Sinn.

Wie soll es heißen?

Fehlten noch die richtigen Kooperationspartner, um njushi bundesweit zum Fliegen zu bringen. Für die Produktion konnte Frank Möller die LSG Sky Chefs gewinnen, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa, die sich der Herstellung von Airline-Catering widmet . Dieser Spezialist garantiert ausgereifte Fertigungsprozesse, Kühlung und Hygienestandards.

Nun brauchte es noch eine Logistiker, der in der Lage war, das Nischenprodukt njushi garantiert pünktlich auszuliefern. Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Express-Logistikern wurde mit GO! der passende Partner gefunden, der die frischen njushi bundesweit bis spätestens 12 Uhr mittags zustellt.

Wer stellt die Qualität sicher?

Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale

Und so entwickelte sich nach und nach aus einer Idee ein ungewöhnliches, leckeres und hochwertiges Fingerfood für besondere Anlässe, dass bundesweit frisch geliefert wird, ohne unnötig Lebensmittel zu verschwenden.

Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale

Apropos Vermeidung von Lebensmittelverschwendung:

Wir nehmen an der Initiative „Genießt uns“ teil, die u.a. von der Welthungerhilfe, Die Tafeln, United Against Waste, WWF u.a. getragen wird. Schaut doch mal auf der Website vorbei, welche spannenden Projekte und Projektpartner dort zu finden sind. Einfach hier klicken:

Das sagen andere über njushi

25.11.2013„Mit Reisrollen ins neue Leben“ : Neue PressePDF

November 2014„Einmal Sushi-Bolo, bitte!“ : HAZ WirtschaftszeitungPDF

Sie möchten njushi einmal live erleben?

In unserer Filmecke können Sie sich njushi von Anfang bis Ende erklären lassen oder sich den gesamten Bestell-, Produktions- und Lieferablauf einmal im Zeitraffer ansehen.

Copyright © 2016 njushi foods GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten

IMPRESSUM

njushi Fingerfood aufgereiht
Eventcatering für Unternehmen
Eventcatering für Unternehmen
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Fingerfood Eventcatering auf einer Konferenz
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Eventcatering für Unternehmen
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Fingerfood Eventcatering auf einer Konferenz
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
njushi Fingerfood aufgereiht
Eventcatering für Unternehmen
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Reisrollen für Ihr Eventcatering
Fingerfood Eventcatering auf einer Konferenz
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale
Reisrollen serviert in einer Schale